Rückblick 2025 & Ausblick 2026

Das 2024 begonnene Pilotprojekt „wo-hin gemeinsam gestalten“ konnte in 2025 erfolgreich fortgesetzt werden.
Auf der Grundlage umfangreicher Erfahrungen in 2024 konnten wir ein ausgereiftes Workshopkonzept in 2025 zur Umsetzung bringen und auch die Qualität der Workshops deutlich steigern.

Mit insgesamt 15 Schulen haben wir in 2025 zusammengearbeitet. In Hamburg, Niedersachsen, Hessen, Berlin, Brandenburg, Thüringen und Nordrhein-Westfalen haben wir mit Schüler*innen der Klassenstufen 9 bis 12 gearbeitet sowie mit Berufsschüler*innen.
Von Anfang an war uns wichtig, möglichst unterschiedliche Schulen zu besuchen und vielfältige Erfahrungen zu machen. Auch in 2025 waren wir an Gesamtschulen, Gymnasien, Waldorfschulen, Privatschulen und an einer Berufsschule. Hier haben wir mit fast 700 Schülerinnen und Schülern zusammengearbeitet.
Auch ist es uns in 2025 gelungen, für (fast) jede Klasse eine praktische Aktion außerhalb der Schule zu organisieren.

Viele Anfragen für Workshops erreichten uns aus Regionen, wo wir bisher keine praktische Aktion realisieren konnten. Da die Aktionen aber zum festen Konzept gehörten, konnten wir die Workshops nicht realisieren.
Deshalb werden wir in 2026 unser Konzept dahin ändern, die Workshops auch ohne Aktion anzubieten, wodurch wir zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort Workshops anbieten können. Die Beschränkung durch die Aktionen auf bestimmte Regionen in bestimmten Zeiträumen soll nicht mehr Workshops verhindern.
So freuen wir uns in diesem Jahr überall, wo wir eingeladen werden Workshops grundsätzlich realisieren zu können.



Zurück zur Übersicht